Stammdaten

Formen und Funktionen des Fremdsprachenunterrichts im Europa des 20. Jahrhunderts
Beschreibung: Der dritte Band der Reihe "Bildungsgeschichte und Europäische Identität" setzt die Arbeit am Gebäude einer europäischen Bildungsgeschichte fort. Maßgeblich für das damit befasste international-europäische Team von Bildungshistorikern war dabei die Frage, welches die Formen und die Funktionen des Fremdsprachenunterrichts in den einzelnen europäischen Ländern gewesen sind. In Anlehnung an Martin Heideggers Diktum von der Sprache als dem Haus des Seins wird hier gezeigt, wer wo warum und wie in anderen europäischen "Zimmern" in Sachen Fremdsprachenunterricht im eben vergangenen Jahrhundert zur Schule gegangen ist. Auch auf diese Weise soll ein Beitrag zur Vergegenwärtigung des gemeinsamen historischen Erbes geleistet werden, das im Bewusstsein der europäischen Allgemeinheit und der pädagogisch und politisch Verantwortlichen Niederschlag finden sollte im Prozess der Errichtung und Einrichtung des gemeinsamen europäischen Hauses.
Schlagworte: Fremdsprachenunterricht, Europa des 20. Jahrhunderts, Geschichte
Kurztitel: n.a.
Zeitraum: 01.01.1999 - 01.01.2001
Kontakt-Email: -
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MitarbeiterInnen

MitarbeiterInnen Funktion Zeitraum
Elmar Lechner (intern)
  • Kontaktperson
  • wiss. Mitarbeiter/in
  • Projektleiter/in
  • 01.01.1999 - 01.01.2001
  • 01.01.1999 - 01.01.2001
  • 01.01.1999 - 01.01.2001

Kategorisierung

Projekttyp Forschungsförderung (auf Antrag oder Ausschreibung)
Förderungstyp Kein Förderungstyp ausgewählt
Forschungstyp Kein Forschungstyp ausgewählt
Sachgebiete
  • 58 - Pädagogik, Erziehungswissenschaften *
Forschungscluster Kein Forschungscluster ausgewählt
Genderrelevanz 0%
Projektfokus
  • Science to Science (Qualitätsindikator: n.a.)
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
Arbeitsgruppen Keine Arbeitsgruppe ausgewählt

Kooperationen

Keine Partnerorganisation ausgewählt