Stammdaten

Schulprofil der höheren Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe St. Peter
Beschreibung: An der privaten zweisprachigen berufsbildenden höheren Schule wurde ein neues Schulprofil entwickelt, das vor allem ein neues sprachliches und interkulturelles Lernarrangement zum Ziel hatte. Um die sprachliche Kompetenz der SchülerInnen aus Slowenien und Kärnten in der deutschen und slowenischen Sprache entsprechend zu fördern und zu heben, wurde ein Immersionsprogramm entwickelt, das längere Zeitabschnitte nur in einer Sprache in allen Fächern vorsah. Nach der Entwicklungs- und Erprobungsphase von sechs Monaten wurde das Modell evaluiert und für das Schuljahr 2000/01 als Regelmodell übernommen.
Schlagworte: Schulprofil, interkulturelles Lernen
Kurztitel: n.a.
Zeitraum: 01.01.1999 - 01.01.2000
Kontakt-Email: -
Homepage: -

MitarbeiterInnen

MitarbeiterInnen Funktion Zeitraum
Vladimir Wakounig (intern)
  • Kontaktperson
  • wiss. Mitarbeiter/in
  • Projektleiter/in
  • 01.01.1999 - 01.01.2000
  • 01.01.1999 - 01.01.2000
  • 01.01.1999 - 01.01.2000

Kategorisierung

Projekttyp Forschungsförderung (auf Antrag oder Ausschreibung)
Förderungstyp Kein Förderungstyp ausgewählt
Forschungstyp Kein Forschungstyp ausgewählt
Sachgebiete
  • 58 - Pädagogik, Erziehungswissenschaften *
Forschungscluster Kein Forschungscluster ausgewählt
Genderrelevanz 0%
Projektfokus
  • Science to Science (Qualitätsindikator: n.a.)
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
Arbeitsgruppen Keine Arbeitsgruppe ausgewählt

Kooperationen

Keine Partnerorganisation ausgewählt