Stammdaten

Einsatz des TI-92 im Mathematikunterricht an Handelsakademien
Beschreibung: Im Rahmen des Projektes wurde versucht, unterrichtspraktische Erfahrungen mit dem Einsatz von Computeralgebrasystemen (CAS) zu sammeln, zu evaluieren, zu reflektieren und Interessierten (LehrerInnen, FachdidaktikerInnen) zur Verfügung zu stellen. Das didaktisch-wissenschaftliche Interesse dieses Projektes war auf die Erfassung der unterrichtspraktischen Möglichkeiten, Schwierigkeiten und Grenzen der Verwendung von CAS im Mathematikunterricht sowie auf die Erprobung eines spezifischen, an Methoden der Aktionsforschung orientierten Kooperationsmodells zwischen Wissenschaft und unterrichtlicher Praxis ausgerichtet; das unterrichtspraktische Interesse lag bei der Entwicklung und Bereitstellung entsprechender Unterrichtsmaterialien wie auch bei der Entwicklung individueller Erfahrungen und Kompetenzen der am Projekt beteiligten LehrerInnen. Das Projekt wurde an zwei steirischen Handelsakademien durchgeführt. Schlagworte: - Aktionsforschung - CAS - Computeralgebrasysteme - Computereinsatz - Entwicklung von Unterrichtsmaterialien - Handelsakademie - Konzeption von Unterrichtsmaterialien - Kooperation zwischen Wissenschaft und Praxis - Mathematikunterricht - Sekundarstufe II - TI-92 - Unterrichtspraxis
Schlagworte: Unterrichtspraxis, Sekundarstufe II, Mathematikunterricht, Entwicklung von Unterrichtsmaterialien, Computeralgebrasysteme, Computereinsatz, Aktionsforschung, Konzeption von Unterrichtsmaterialien, CAS
Kurztitel: n.a.
Zeitraum: 01.01.1996 - 01.01.2000
Kontakt-Email: -
Homepage: -

MitarbeiterInnen

MitarbeiterInnen Funktion Zeitraum
Werner Peschek (intern)
  • Projektleiter/in
  • wiss. Mitarbeiter/in
  • 01.01.1996 - 01.01.2000
  • 01.01.1996 - 01.01.2000
Eva Prugger (extern)
  • wiss. Mitarbeiter/in
  • 01.01.1996 - 01.01.2000
Edith Schneider (intern)
  • wiss. Mitarbeiter/in
  • 01.01.1996 - 01.01.2000
Claudia Prumetz-Rauniak (extern)
  • wiss. Mitarbeiter/in
  • 01.01.1996 - 01.01.2000

Kategorisierung

Projekttyp Forschungsförderung (auf Antrag oder Ausschreibung)
Förderungstyp Sonstiger
Forschungstyp Kein Forschungstyp ausgewählt
Sachgebiete
Forschungscluster Kein Forschungscluster ausgewählt
Genderrelevanz 0%
Projektfokus
  • Science to Science (Qualitätsindikator: n.a.)
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
Arbeitsgruppen Keine Arbeitsgruppe ausgewählt

Kooperationen

Keine Partnerorganisation ausgewählt