Stammdaten

Förderung der Selbstständigkeit der Lernenden durch den Einsatz moderner Medien im Self-Access Center
Beschreibung: Im Rahmen des Forschungsprojekts sollte die Nutzung des Self-Access-Centers durch die Studierenden der Anglistik und Amerikanistik analysiert werden. Zwei im SAC beschäftigte Studentinnen untersuchten dabei verschiedene Aspekte der Nutzung. Eine der beiden Studentinnen (Ursula Hosner) untersuchte, ob und wie weit die Anwendung von Lernstrategien durch die betreute Arbeit im SAC und das Bewusstmachen von Lernstrategien den Lernfortschritt beeinflussen. Die zweite Studentin (Anita Logar) evaluierte im SAC verwendete Lernmaterialien. Der Schwerpunkt lag dabei auf Computerprogrammen für das Fremdsprachenlernen. Die eigene Analyse wurde durch die Befragung der SAC-Benützer mittels Fragebögen ergänzt. Beide Forschungsvorhaben mündeten in Diplomarbeiten.
Schlagworte: Spracherwerb, Neue Medien
Förderung der Selbstständigkeit der Lernenden durch den Einsatz moderner Medien im Self-Access Center
Beschreibung: ..
Schlagworte: ..
Kurztitel: n.a.
Zeitraum: 01.10.1998 - 01.03.1999
Kontakt-Email: -
Homepage: -

MitarbeiterInnen

MitarbeiterInnen Funktion Zeitraum
Carolyn Köfer (intern)
  • wiss. Mitarbeiter/in
  • Kontaktperson
  • 01.10.1998 - 01.03.1999
  • 01.10.1998 - 01.03.1999
Gertraud Havranek (intern)
  • wiss. Mitarbeiter/in
  • 01.10.1998 - 01.03.1999
Anita Logar (extern)
  • wiss. Mitarbeiter/in
  • 01.10.1998 - 01.03.1999
Ursula Hosner (extern)
  • wiss. Mitarbeiter/in
  • 01.10.1998 - 01.03.1999

Kategorisierung

Projekttyp Forschungsförderung (auf Antrag oder Ausschreibung)
Förderungstyp Sonstiger
Forschungstyp Kein Forschungstyp ausgewählt
Sachgebiete
  • 6605 - Anglistik *
  • 6603 - Amerikanistik *
Forschungscluster Kein Forschungscluster ausgewählt
Genderrelevanz 0%
Projektfokus
  • Science to Science (Qualitätsindikator: n.a.)
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
  • Für die zugeordneten Organisationseinheiten sind keine Klassifikationsraster vorhanden
Arbeitsgruppen Keine Arbeitsgruppe ausgewählt

Finanzierung

Kooperationen

Keine Partnerorganisation ausgewählt