Stammdaten

Computer-Mikrowelt im Geometrieunterricht
Beschreibung: Aufgabe des Projekts war die Fortsetzung der Implementierung der Computer-Mikrowelt THALES, die für einen Einsatz im Geometrieunterricht der Unterstufe geplant ist. Die vorhandene Datenstruktur wurde wesentlich überarbeitet. Dies bedeutet, daß die in der Software vorhandenen Abhängigkeiten zwischen den einzelnen geometrischen Objekten neu definiert und implementiert wurden. Die Eingabe der grafischen Grundobjekte (Strecke und Kreis) wurde benutzerfreundlicher gestaltet. Darüber hinaus wurden zu den programmtechnischen Neuerungen weitere mathematische Algorithmen implementiert. Das Problem der Bestimmung der Schnittpunkte von Kurven zweiter Ordnung konnte programmtechnisch durch Einsatz geeigneter mathematischer Theorien (Umformung von Kurven zweiter Ordnung in Geraden bzw. Geradenpaare) gelöst werden. Weiters wurde bei der Darstellung von Bewegungen auf die mögliche Durchführung von Polygonfüllungen geachtet. Theoretische Überlegungen zum Problemkreis von Ortslinien wurden durchgeführt. Dies bedeutet, daß Ortslinien als eigenständige Objekte dem Zugmodus unterworfen werden können.
Schlagworte: Geometrie, experimentelle Mathematik, Software
Kurztitel: n.a.
Zeitraum: 01.01.1999 - 01.01.2000
Kontakt-Email: -
Homepage: -

MitarbeiterInnen

MitarbeiterInnen Funktion Zeitraum
Hermann Kautschitsch (intern)
  • wiss. Mitarbeiter/in
  • Projektleiter/in
  • 01.01.1999 - 01.01.2000
  • 01.01.1999 - 01.01.2000
Gert Kadunz (intern)
  • Projektleiter/in
  • wiss. Mitarbeiter/in
  • 01.01.1999 - 01.01.2000
  • 01.01.1999 - 01.01.2000

Kategorisierung

Projekttyp Forschungsförderung (auf Antrag oder Ausschreibung)
Förderungstyp Sonstiger
Forschungstyp Kein Forschungstyp ausgewählt
Sachgebiete
  • 1105 - Computer Software *
Forschungscluster Kein Forschungscluster ausgewählt
Genderrelevanz 0%
Projektfokus
  • Science to Science (Qualitätsindikator: n.a.)
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
Arbeitsgruppen Keine Arbeitsgruppe ausgewählt

Finanzierung

Kooperationen

Keine Kooperationspartner ausgewählt