Stammdaten

Management Mathematics for European Schools - MaMaEuSch
Beschreibung: In vielen Ländern der EU hat Mathematik bei einer Mehrheit der Schüler den Ruf, ein langweiliges Fach zu sein, das keinen Praxisbezug hat und nur als geistige Übung zu absolvieren ist. Man muss Mathematik lernen, um Prüfungen zu bestehen, aber man mag es nicht, oft hasst man es sogar. Im Gegensatz dazu steht die große Bedeutung der Mathematik in unserer Gesellschaft. Viele der aufregendsten Fortschritte sind erst durch mathematische Modellierung und die Anwendung dieser Modelle in Industrie und Gesellschaft möglich geworden. Mathematik ist tatsächlich überall, z.B. in der Technik, der Ökonomie, den Naturwissenschaften oder den Wirtschaftswissenschaften. Wir werden den letzteren Bereich benutzen, um die Anwendbarkeit der Schulmathematik in ihrer Ausprägung als Wirtschaftsmathematik zu zeigen. Der Ansatz ist dabei, Lehrmaterialien und Handreichungen für Lehramtskandidaten und für Fort- und Weiterbildungsveranstaltungen für Lehrer zu entwickeln. Beide Gruppen werden lernen, Probleme aus der industriellen und gesellschaftlichen Praxis (im folgenden "real-world" Probleme genannt) zu modellieren. Alle Materialien werden in einer bilingualen Form entwickelt, die alle Kombinationen mit Englisch und die Paare von Sprachen der Partner umfassen. Zusätzliche Sprachen des EU Sprachraums sollen bei Bedarf hinzugefügt werden. Die Darstellung des Materials erfolgt dabei sowohl in Druck als auch im Internet. Das Design der Internet Präsentation wird dabei eine Expansion durch Hinzufügen neuartiger Lösungsansätze erlauben. Der Erfolg des MaMaEuSch Ansatzes wird sich an den Rückmeldungen der teilnehmenden Lehrer und Lehramtskandidaten messen lassen. Fast noch wichtiger ist jedoch die Reaktion der Schüler in den Klassen und ihrer Eltern, die - über ihre Lehrer – mit dem neuen Material konfrontiert werden. Die Rückmeldungen werden durch entsprechende Fragebogen systematisch evaluiert.
Schlagworte: Didaktik der Mathematik, Wirtschaftsmathematik, Angewandte Schulmathematik, Schulmathematik
Management Mathematics for European Schools - MaMaEuSch
Beschreibung: In many countries of the EU, mathematics has amongst a majority of the students in pre-university schools a reputation as a boring and non-practical mental exercise, which is a necessity to pass as exam, but which is otherwise disliked, if not hated. In contrast to this, mathematics is the discipline with the largest influence in our society. Many of our most exciting progresses are due to mathematical modelling and the application of these models in industry and society. Mathematics is virtually everywhere, for instance in technology, economy, natural science or management science. We will use the latter area to show the applicability of school mathematics in its form as management mathematics. The approach is to develop teaching material and course presentations for student teachers and for continuing education of active teachers. Both groups will learn to model real-world problems taken from industry and society. All material will be developed in bilingual mode which include pairs of the languages of the proposal partners. Additional languages of the EU can be added upon request. The presentation of the material will be both in print and on the internet. The design of the internet material will allow expandability by adding on novel solution approaches. The success of the approach will be measured by feedback from the participating teachers and student teachers, but – even more important – by the feedback of the pupils in the classes and their parents, which will be confronted with the new material through their teachers. The feedback will be evaluated systematically by corresponding questionnaires.
Schlagworte: -
Kurztitel: n.a.
Zeitraum: 01.10.2001 - 31.03.2005
Kontakt-Email: -
Homepage: http://www.mathematik.uni-kl.de/~mamaeusch/

MitarbeiterInnen

MitarbeiterInnen Funktion Zeitraum
Markus Buchtele (intern)
  • wiss. Mitarbeiter/in
  • 01.10.2001 - 31.03.2005
Franz Rendl (intern)
  • Projektleiter/in
  • wiss. Mitarbeiter/in
  • 01.10.2001 - 31.03.2005
  • 01.10.2001 - 31.03.2005

Kategorisierung

Projekttyp Forschungsförderung (auf Antrag oder Ausschreibung)
Förderungstyp Kein Förderungstyp ausgewählt
Forschungstyp Kein Forschungstyp ausgewählt
Sachgebiete
Forschungscluster Kein Forschungscluster ausgewählt
Genderrelevanz 0%
Projektfokus
  • Science to Science (Qualitätsindikator: n.a.)
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
Arbeitsgruppen Keine Arbeitsgruppe ausgewählt

Kooperationen

Organisation Adresse
Prof. Dr. Justo Puerto Albandoz
Aptdo. de Correos 1160
41080 Sevilla
Spanien
  +34 954 557940
  +34 954 622800
   puerto@us.es
Aptdo. de Correos 1160
ES - 41080  Sevilla
Federico Perea (Licenciada en Matemáticas)
Aptdo. de Correos 1160
41080 Sevilla
Spanien
  +34 954 557935
  +34 954 622800
   perea@us.es
Aptdo. de Correos 1160
ES - 41080  Sevilla
Dipl.-Math.(FH) Silvia Schwarze
Postfach 30 49
67653 Kaiserslautern
Deutschland
  +49 631 205 2511
  +49 631 205 4737
   schwarze@mathematik.uni-kl.de
Postfach 30 49
DE - 67653  Kaiserslautern
Prof. Dr. Horst W. Hamacher
Postfach 30 49
67653 Kaiserslautern
Deutschland
  +49 631 205 2267
  +49 631 205 4737
   hamacher@mathematik.uni-kl.de
Postfach 30 49
DE - 67653  Kaiserslautern
Paula Lagares (Licenciada en Matemáticas)
Aptdo. de Correos 1160
41080 Sevilla
Spanien
  +34 954 557935
  +34 954 622800
   lagares@us.es
Aptdo. de Correos 1160
ES - 41080  Sevilla