240.725 (24S) Grundlagen der Leseforschung und des Textverstehens
Überblick
- Lehrende/r
- LV Nummer Südostverbund ITP01001UL, ITP02001UL
- LV-Titel englisch Basics of reading research and text comprehension
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Blended-Learning-Lehrveranstaltung
- Online-Anteil 20%
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.5
- Anmeldungen 11 (20 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 12.03.2024
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Erarbeitung wichtiger Grundlagen aus dem Bereich der Lese- und Textverstehendforschung. Grundlagen der Psycholinguistik des Fremdsprachenunterrichts.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Vortrag, gemeinsame Besprechung/Diskussion der Fachliteratur, eigenständige Entwicklung von Unterrichtskonzepten basierend auf fachdidaktischen Grundlagen.
Inhalt/e
Siehe Lernergebnisse
Literatur
Wird in der LV genannt
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Summative Beurteilung, bestehend aus den folgenden Teilkomponenten:
- Anwesenheit und aktive Mitarbeit, Erfüllung diverser (schriftlicher) Arbeitsaufträge und Bearbeitung der Fachliteratur (20 %);
- Referat/Präsentation (40%)
- PS/SE-Arbeit (40%) (letzter Abgabetermin: am Ende des darauffolgenden Semesters, exkl. Ferien; Jänner 2025 = Toleranzsemester).
Anstelle der Anfertigung einer PS/SE-Arbeit besteht alternativ dazu die Möglichkeit, eine LV-Einheit zu einem entsprechenden Thema vorzubereiten und durchzuführen (= LdL-Prinzip bzw. "Lernen durch Lehren"); In diesem Falle ist am Ende des Semesters ein Portfolio mit einer Reflexion zur LV-Einheit abzugeben (im Umfang von ca. 8 bis 12 Seiten). (Die Verwendung von durch KI generierten Textbausteinen ist prinzipiell nicht erlaubt).
Prüfungsinhalt/e
Inhalte der LV
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Eigenständige Bearbeitung der Fachliteratur und Erfüllung der (schriftlichen) Arbeitsaufträge. Die Präsentationen bzw. die PS/SE-Arbeiten müssen eine eigenständig konzipierte Unterrichtssequenz enthalten.
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Master-Lehramtsstudium Master Unterrichtsfach Italienisch
(SKZ: 517, Version: 19W.2)
-
Fach: Fachdidaktik (AAU,KFUG)
(Pflichtfach)
-
ITP.001 Thematisches Seminar zur Fachdidaktik 1 (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
- 240.725 Grundlagen der Leseforschung und des Textverstehens (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2. Semester empfohlen
-
ITP.001 Thematisches Seminar zur Fachdidaktik 1 (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Fachdidaktik (AAU,KFUG)
(Pflichtfach)
- Master-Lehramtsstudium Master Unterrichtsfach Italienisch
(SKZ: 517, Version: 19W.2)
-
Fach: Fachdidaktik (AAU,KFUG)
(Pflichtfach)
-
ITP.002 Thematisches Seminar zur Fachdidaktik 2 ODER Seminar für fachdidaktische Abschlussarbeiten (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
- 240.725 Grundlagen der Leseforschung und des Textverstehens (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 3., 4. Semester empfohlen
-
ITP.002 Thematisches Seminar zur Fachdidaktik 2 ODER Seminar für fachdidaktische Abschlussarbeiten (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Fachdidaktik (AAU,KFUG)
(Pflichtfach)